el
 

PODCAST


In meinem Podcast möchte ich für Lehrer, Schulleiter, Schüler, Studenten, Eltern und alle, die es interessiert Informationen und Tipps geben, wie man mit Themen wie

  • AdhS
  • Konzentrationsstörungen
  • emotionalen Grundbedürfnisse
  • Work-Life-Balance
  • Positive Verstärkung
  • was tun bei Prüfungsängsten
  • etc.

umgeht und sich dieses Wissen zu nutzen macht, um als Lehrer eine ruhige, entspannte, konzentrierte und motivierte Klasse zu haben und als Eltern den Frust, den es bei den Hausaufgaben öfter mal gibt, abzumildern, bzw auszumerzen.

Was mir ganz wichtig ist:
Ich möchte hier keine Lehrer kritisieren, ich finde Lehrer toll und arbeite auch super gerne mit ihnen zusammen (als stellvertretende Elterbeiratsvorsitzende habe ich hier viel Kontakt und Schnittstellen), aber wenn man bedenkt, dass ein Lehrerstudium an sich schon 8 Semester dauert und danach noch ein 18 monatiger Vorbereitungsdienst folgt, wie sollen sie zu dem wichtigen Wissen, wie man Schülern Lernstoff vermittelt noch Neurophysiologie lernen und dann noch lernen, wie man adäquat reagiert, wenn in der Birne der Kids mal was quer läuft!?
Ganz ehrlich, die Lehrer würden ewig studieren. Genau da möchte ich ansetzten und versuchen so viel Wissen wie möglich zu vermitteln und eben auch die passende Lösung dazu zu vermitteln.